Künstlerische Leitung

Kurt Pius Koller, musikalische Leitung

Kurt-Pius Koller fühlte sich schon im Vorschulalter mächtig zur Musik hingezogen. Insbesondere das Klavier übte eine starke Faszination auf ihn aus. Nach Abschluss des Konservatoriums in Zürich zum Organisten und Chorleiter folgten verschiedene Weiterbildungen in Gesangspädagogik und Orchesterleitung.
Kurt Pius Koller ist Dirigent des Sinfonischen Orchesters Wil und des Chores zu St. Nikolaus Wil.  Seit 1991 ist er Dirigent der Produktionen des « MusiktheaterWil» und Dirigent des «Verdi Open Air» in Wil. 2003 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Wil und 2008 den Kulturpreis des Kantons St. Gallen.

Kurt.jpg


Giuseppe Spina, Regie und Schauspiel

Geboren 1979, aus Romanshorn TG, lebt in Zürich. Freischaffender Schauspieler, Musiker, Regisseur und Leiter von Theaterkursen.

Seit seiner Ausbildung an der Scuola Teatro Dimitri inszeniert und produziert er zahlreiche eigene Stücke, darunter «Die drei Musketiere» (2005-2009), «Zürich Hauptbahnhof» (Uraufführung 2006-2018)», «In 80 Tagen um die Welt» (2010).
* 2011-2016 Mitglied des A-cappella/Theaterensembles Zapzarap.
* 2012 führt er Co-Regie beim Circolino Pipistrello und komponiert dafür Musikstücke zum Thema Alice im Wunderland.
* Im See-Burgtheater Kreuzlingen spielt er 2012 die Hauptrolle in Tom Waits Musical «The Black Rider».
* Im Sommer 2013 ist er an selber Stelle als Mackie Messer in der «Dreigroschenoper» zu sehen.
* Im Februar 2014 feiert sein erstes Bühnenstück „Soldaten! - Ein Musiktheater“ seine Uraufführung in Frauenfeld.
* 2014 produziert und inszeniert er das Freilichtspektakel «Laina Viva» zum 100 -Jahr-Jubiläum des Schweizerischen Nationalparks.
* 2016, 2017, 2018 produziert und spielt er drei Kammertheaterstücke unter freiem Himmel im Greuterhof Islikon. 
* 2017/18 springt er in der Kindermusikband Silberbüx als Kontrabassist, E-Bassist und Sänger ein.
* 2018 produziert und spielt er mit der Puppenspielerin Rahel Wohlgensinger das Kinderstück „Gesucht: Biber the Kid“ im Murg-Auen-Park Frauenfeld.
* Giuseppe Spina ist seit 2011 Initiant und Mitbetreiber der «Theaterwerkstatt Gleis 5» in Frauenfeld.

Bild Giusepppe Spina.jpg